Donnerstag, 26. Juni 2014

Bäumchen, schüttel dich!

Wie ich bereits im letzten Beitrag verlinkte, wird in Albanien ein Großteil des BIP durch Cannabis erwirtschaftet. Eine investigative Reporterin gab sich vor einiger Zeit als holländische Dealerin aus und fuhr da mal hin. Mit ihr: der örtliche Drogenbeauftragte der albanischen Polizei, der - nicht, dass das jetzt überraschen würde - seines Zeichens zugleich auch Razziafrühwarnsystem und Kartellrichter ist. Legalisieren! Jetzt! Sofort! - wie fefe schreiben würde. 

Oh, das war natürlich ein wenig abgewandelt, eigentlich heißt es ja Abschaffen! Jetzt! Sofort! - und selbstverständlich gehts um unseren geliebten Horch- und Guckverein. Die Quasi-Stasi "Erfassungsnixnutz".
Die taz berichtet jetzt mal wieder über den verrückten Fall, wo die einen Journalisten über 14 Jahre überwacht haben ohne einen vernünftigen Grund für eine solche extreme Maßnahme vorweisen zu können. Müssen sie aber auch nicht, weil die Richter, die das nun endlich zu bewerten haben, die Akten nicht einsehen dürfen, wenn noch wieder andere Richter das so entscheiden soll(t)en. Begründet wird das dann mit "Quellenschutz" (na dann: schreddert doch einfach - oh das geht nur bei Rechten, ich vergass. Egal, Linke sind doch jetzt potentiell "neu-rechts", also los geht's). Frei nach Hoffmann von Fallersleben : "Der größte VS-Freund im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!“ 

Bin ja mal gespannt wann wir spätgeborenen Westler in den Genuß des Studiums unser Stasi 2.0-Akten kommen werden. Dann nicht bei der Gauck- sondern der Snowden-Behörde. Man wird ja noch träumen dürfen. Darf man natürlich nicht aber es wird -solange es noch keine Traumgedankenüberwachungsmaschine gibt- toleriert, zumindest, wenn man es, frei nach Bundestagspräsident Lammert,
"mit Fassung trägt" überwacht zu werden.


 
"Not for You"            meets          "Cycle Of Paralysis"

Das ist genau das Duckmäusertum, wie es Gysi einige Monate zuvor kritisiert hat. Und die vielen Blockflöten  im Bundestag lachen auch noch MIT, nicht ÜBER Lammert. Aber was erwartet man... nur nebenbei: die Kapos haben auch die anderen KZ-Häftlinge drangsaliert und sich über die lustig gemacht - waren ja immerhin Kapos - und ein guter, "gefasster" Oberkapo war bestimmt auch dabei, so good cop, bad cop mäßig.... Ja, Herr Oppermann, Nazi-Vergleiche können nicht nur sie! Unappetitlich? Da habense ja mal was Neues zum Aufregen, ist auch viel besser geeignet, als Dauerüberwachung oder Kriegshetze anzugehen, nicht?

In der Ukraine herrscht im Moment "friss-oder-stirb-Waffenruhe". Ich finde ja, die Kiewer Putschisten sollten die im Osten in Ruhe ~ und ihr Ding machen lassen, statt sich in den Seperatistengebieten wie eine skrupellose, Nazi-Milizen legalisierende, fremdgesteuerte Besatzungsmacht aufzuführen, aber was weiß ich "Putin-Troll" schon - wie mich die SZ, würde ich dort kommentieren, wohl nennen würde. Telepolis hat einen etwas ausgewogeneren Stil:
"Der Waffenstillstand, den niemand will"

Ebenfalls dort findet sich ein Text, der sich mit Finanzmarktregulierung beschäftigt.
Es wird gut beschrieben, wie mithilfe des TISA-Abkommens versucht wird, die versprochene Regulierung der Finanzmärkte durch Gremien, die über die "Sinnhaftigkeit" der Regulierungsmaßnahmen entscheiden sollen dürfen im Endeffekt ausgehebelt wird - weil in den Gremien natürlich nicht Attacisten sitzen, sondern altgediente, "erfahrene", sprich gekaufte "Finanzfachleute". "Wes Lied ich sing"... usw. wollen ja auch später noch Aufträge bekommen und Attac hat da nicht so viele zu vergeben wie Oldman-Spacks.

So, mal gucken... BTM, Überwachung, Ostpolitik, Finanzkram - da fehlt noch was... ah, natürlich: der Nahe Osten. Zwei Links dazu: O. will die geschlagenen "moderaten" syrischen Rebellen mit weiteren 500 Mio. päppeln, schreibt die US-HuffPo (Nachtrag: und jetzt auch SPON). No Comment.

Und: laut FAZ sind die Amis nicht erfreut, wer die ISIS bekämpft. Tja, da hilft wohl nur die ISIS indirekt zu päppeln, indem sie erst den "moderaten" syr. Rebellen viel Geld zukommen lassen, die das dann als Schutzgeld an die Hardcorespackos zahlen und/oder für Waffen ausgeben, die die ISIS dann erbeutet und gegen die "Unerwünschten" verwenden kann. Toller Plan, O. - yes, you can! Mist, hab ich's doch noch kommentiert...

Bei so viel Wahnsinn und Mitläufertum fällt mir mir oft nur noch
gute Musik und Brecht ein:

 
Lee Perry & The Upsetters - Tell Me Something Good
Verehrtes Publikum, jetzt kein Verdruß:
Wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluß.
Vorschwebte uns: die goldene Legende.
Unter der Hand nahm sie ein bitteres Ende.
Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluß!
Es muß ein guter da sein, muß, muß, muß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen