Sonntag, 11. Mai 2014

Muttilandstagwerk

Nachdem der berüchtigte, militärwissenschaftliche(?) Dienstleister "Academi", d.h. Ex-Blackwater, Ex-Xe (sic!), noch im März die Meldungen in russischen Zeitungen über amerikanische Söldner in der Ukraine, die Hand in Hand mit der neu formierten Nazi-Nationalgarde agieren, als „Gerüchte unverantwortlicher Blogger und Onlinereporter“ abtat und hierzulande diesbezügliche Kommentare als Verschwörungstheorien (das Buzzwort wandelt sich momentan allem Anschein nach zum Kompliment!) bezeichnet wurden, haben die hiesigen Massenmedien heute, eineinhalb Monate später, der "Bild" folgend, die Meldung auch gebracht.

 'Tiananmen-Moment' in Mariupol 


Es stellt sich die Frage, warum "Regierungskreise" mit besten Kontakten zu Springer (ich denke da an die Kaffeekränzchenconnection Angela-Friede-Liz) durchgestochen haben, was die Amis dem BND wohl nach einiger Zeit doch noch 'offiziell' gesteckt haben.

Evtl. hängt das mit den Gerüchten, ein Zug jener Söldner sei verschwunden, zusammen - "man" möchte also präventiv einer etwaigen "Präsentation" dieser Söldner den Neuigkeitswert nehmen.
Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass Hollande Merkel angemahnt hat, die europäische Position, die ja nicht identisch mit der amerikanischen ist, zu stärken (Absetzbewegungen, um Schaden von angeschlagenen Wirtschaften fernzuhalten).

Wodurch auch immer das Zurückrudern zustande kam, es ist bemerkenswert, dass just am Sonntag Morgen - wie auf Kommando - auf einmal zahlreiche, für unsere Massenmedien geradezu ausgewogene Artikel veröffentlicht wurden.

Eine kleine aber wichtige Hintergrundinformation zum Schluß noch: Monsanto hat Academi vor einiger Zeit gekauft. Und da Monsanto ja auch großes Interesse an der Nutzung der ukrainischen Agrarflächen hat, ist die Präsenz ihrer Söldner dort natürlich folgerichtig im Sinne eines Konzernimperialismus, in Symbiose mit diversen, "marktkonformen", staatlichen Akteuren.


Musik hilft: Eek-A-Mouse - Assassinator





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen